In diesem Bereich der Lesezeichen findest du Hinweise auf Bücher. Es wäre schön wenn Du dir die Zeit nimmst, dir bekannte Titel zu bewerten (voting). Klicke dazu auf den Titel des Buchs (blaue Dicke Schrift). Danach erscheint der Titel alleine und ein Button für das Voting... 


„Was immer wir in dieser Welt tun, um unseren unbewussten oder bewussten Hunger und Durst nach Ganzheit zu stillen – die Welt wird sie uns nicht geben können. Erst wenn sich durch Schmerz, Verzweiflung und Aussichtslosigkeit der Hunger und Durst in uns so gestillt haben, dass wir nicht mehr gewillt sind, sie auszuhalten, werden wir alles Fallens lassen, was uns lieb und teuer war. Und erst, wenn wir nichts mehr in den Händen haben, wird uns alles geschenkt, um das wir ein ganzes Leben lang verzweifelt gerungen haben.“
Walther H. Lechler

Wo Menschen lernen, einander in ihren tiefsten Bedürfnissen anzunehmen und zu begleiten, kann ein geistiger, ein spiritueller Aufbruch geschehen, der sie mehr und mehr heil, ganz und gesund werden lässt. Die Autoren und Autorinnen beschreiben diesen Prozess des Loslassens und Neuwerdens aus ihrer persönlicher Sicht und aus ihrer Erfahrung als Ärzte, Psychotherapeuten und Seelsorger.
Kreuz

Eine persönliche Rezession, bzw. Beschreibung des Buches folgt.

 

Schritte der Achtsamkeit

Ein Buch vom Chefarzt der ADULA-Klinik, Dr. Michael Tischinger.

Die vier Dimensionen der Achtsamkeit leben: auf die Weisheit des Körpers hören, die eigenen Gefühle und Gedanken wahrnehmen, die Beziehung zu anderen Menschen klären, sich spirituell verorten. Der Arzt, Therapeut und Theologe Michael Tischinger zeigt an vielen praktischen Übungen, wie dies ganz einfach und konkret im Alltag gelingt: jeden Tag. Jetzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

von Jorge Bucay (Autor)

Kurzbeschreibung:
Wie begegnet man den Wirrnissen des Lebens? Mit Geschichten, sagt Jorge Bucay, der die Gabe hat, das Komplizierte einfach werden zu lassen. Und er hilft seinem Zuhörer Demian, seine Ängste und Probleme besser zu verstehen, indem er ihm Märchen aus aller Welt, Sufi-Gleichnisse, Zen-Weisheiten, antike Sagen, selbst Erfundenes erzählt. "Bucays Buch ist voll von zauberhaften Geschichten, die einem helfen, sich selbst zu helfen." Bücher-Zeitung

Rezession von H.: Ein Buch, das unbedingt auf die Bücherseite gehört, ist meiner Meinung nach „Komm, ich erzähl dir eine Geschichte“ von Jorge Bucay. Ich selbst habe es in Bad Grönenbach kennengelernt und mir hat es viel geholfen. Eignet sich auch gut zum Vorlesen. Nachdem ich selbst eine CD damit besprochen habe, habe ich gesehen, dass es das Buch auch als Hörbuch gibt J.

 

Kurzbeschreibung

Nur durch die Integration des inneren Kindes können wir als Erwachsene unser volles Potential entfalten. Erschließen Sie sich die Quelle von Kreativität, Lebensfreude und Vitalität, indem Sie ihre Seele heilen. dieser mit Einfühlung und Sachwissen geschriebene Bestseller möchte allen helfen, die innere Ganzheit anstreben, in eine persönliche Krise geraten sind oder Menschen in Krise beraten.

 

Sein Leben neu erfinden (Broschiert)
von Jeffrey E. Young (Autor), Janet S. Klosko (Autor)

Jeffrey E. Young beschreibt in seinem Buch verschiedene Lebensfallen (Muster), die wir als Kind erlernt haben und die uns auch als Erwachsene ständig zugegen sind. Diese Fallen können verhindern, dass wir gut für uns sorgen und all das bekommen was wir brauchen, um ein glückliches und selbstbestimmtes Leben zu führen.
Diese Muster waren vielleicht die einzige Möglichkeit als Kind zu „überleben“, doch als Erwachsener hindern sie, uns am „Leben“ teilzuhaben.
Der Schmerz und die Erfahrung, die uns das erlernen ließen, sind das, was viele auf „der Matte“ noch einmal erleben....

Aufmerksam auf den Autor und seine Arbeit wurde ich bei einer Weiterbildung in Bonding-Psychotherapie.

Jeffrey E. Young, Ph.D., ist Mitglied der Fakultät der Psychiatrischen Abteilung der Columbia University. Er ist Gründer und Leiter des Cognitive Therapy Center in New York und Connecticut und des Schema Therapy Institute in New York City.

Wie Siddharta zum Buddha wurde. Eine Einführung in den Buddhismus. (Taschenbuch)
von Thich Nhat Hanh (Autor)

Eine Einführung in den Buddhismus, nicht nur für Menschen die Buddhisten werden möchten. Geschrieben vom wohl bekanntesten Buddhisten, der in Europa lebt. Eine Rezension folg noch, doch eines kann ich an dieser Stelle schon sagen: Für mich ein hervorragendes Buch. Meine Meinung: Eine klare Kaufempfehlung für diejenige von euch, die sich für den "Weg der Achtsamkeit" interesieren...

 

 

 

 

 

 

 

Die Neue Medizin der Emotionen. Stress, Angst, Depression: Gesund werden ohne Medikamente (Taschenbuch)
von David Servan-Schreiber (Autor), Inge Leipold (Übersetzer), Ursel Schäfer (Autor)

Dieses Buch habe ich mir vor ca. 2 Jahren, noch als gebundene Ausgabe gekauft. Natürlich habe ich es auch schon gelesen. Eine Beschreibung (Rezension) wird folgen wenn ich dazu komme ;-

Von mir aus nennt es Wahnsinn. Protokoll einer Heilung (Gebundene Ausgabe)
von Jacqueline C. Lair (Autor), Walther H. Lechler (Autor)

Dieses Buch ist sozusagen ein Klassiker, geht es um die Erfahrungen, die Gäste einer Klinik machen können, die nach dem Bad Herrenalber Modell arbeitet. Ich habe es natürlich schon gelesen und werde mich die nächsten Tage hinhocken, um über das Buch etwas zu schreiben..... 

 

 

 

 

 

 

 

Gesund ist, wer noch krank werden kann. Lebensschule nach dem Bad Herrenalber Modell (Taschenbuch)
von Walther H Lechler (Herausgeber)

Dieses Buch war mir ebenfalls neu, auch wenn es schon 2004 als Erstauflage erschienen ist. Nach dem Walther hier als Herausgeber erscheint ist mir nicht ganz klar wer es geschrieben hat.

Solltest du das Buch schon gelesen haben schreib uns doch deine Meinung darüber....

Liebe Ehemalige,

es ist Herbst geworden. Die meisten Tage sind trüb und dunkel und manchmal ist es nicht einfach, trotzdem bei guter Laune zu bleiben 

Ein guter Moment, um sich daran zu erinnern, daß wir auf dem richtigen Weg sind, und daß wir nicht allein sind. Wir können uns die Hände reichen und verbunden bleiben. Ich finde es tatsächlich eine große Leistung, daß wir, als Ehemalige der 12-Schritte- Kliniken, uns dazu bekannt haben, daß wir so sind wie wir sind, daß wir kapituliert haben und uns zu uns selber auf den Weg gemacht haben. Das ist der erste wichtige Schritt. Dazu möchte ich Euch, dazu können wir uns immer wieder gratulieren. Ich bin stolz darauf! Wir mögen vielleicht nicht immer alles auf den ersten Anlauf bewältigen, aber wir haben uns auf den Weg gemacht und das ist enorm und erfüllt mich immer wieder mit Stolz und einem großen Glücksgefühl.

Heute möchte ich Euch von einer großartigen Entdeckung berichten, die ich letztes Jahr gemacht habe. Also für mich war es eine Riesensache: Ich hatte mehrmals von dem Buch "Die Prophezeiungen von Celestine" gehört und dann habe ich es mir kurzentschlossen bestellt. Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können. So viele der Erkenntnisse, um die wir uns seit der Klinik bemühen, sind hier an Hand eines Romanes erläutert. Ich habe durch dieses Buch gelernt Vertrauen ins Dasein und in die Fügungen des Lebens zu haben.